BIOGRAPHIE

Jakob Levy Moreno, 1889 – 1974

Begründer der Gruppenpsychotherapie Psychodrama - Begründer der Soziometrie - Einfluss auf Soziologie, Gruppenpsychotherapie und Theater

In Bukarest geboren kam er mit seiner Familie ca. Mitte der 1890er nach Wien. 30 Jahre später, 1925 verließ er Österreich und ging nach Amerika, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1974 blieb, und seine in Österreich entstandenen Ideen verwirklichte und weiter entwickelte.

Jakob Levy Moreno, 1923 (© Stadtmuseum Bad Vöslau)Seine Jahre in Wien und in Niederösterreich waren prägend für die späteren Arbeiten und Erfolge in Amerika. Sie reichten von Phantasiespielen mit Kindern in Wiener Parks über soziales Engagement wie Flüchtlingshilfe und Selbsthilfegruppen für Prostituierte bis zu schriftstellerischer Tätigkeit und Leitung eines Stegreiftheaters.
Seine Ausbildung zum Arzt führte ihn bereits 1915 nach Niederösterreich. Noch als Medizinstudent kam er in das Flüchtlingslager Mitterndorf a. d. Fischa und nach dem Ersten Weltkrieg war er von 1919 bis 1925 in Bad Vöslau als Gemeindearzt und Werksarzt in der Vöslauer Kammgarnfabrik tätig. Daneben pendelte er in dieser Zeit regelmäßig nach Wien, um seinen künstlerischen und bald auch seinen therapeutischen Aktivitäten nachzugehen.

In dieser Zeit und eben in Niederösterreich entwickelte er die dritte österreichische Psychotherapiemethode Psychodrama, Soziometrie und Gruppenpsychotherapie. Nach seiner Auswanderung 1925 nach den USA verbreitete er seither seine Methode weltweit, organisiert in der International Association of Group Psychotherapy and Group Processes (www.iagp.com), dem auch die Gruppenanalytiker-, Familientherapeuten- und OrganisationsentwicklerInnen angehören. Die Universität Wien, an der er in Medizin promovierte, verlieh ihm 1969 das Goldene Doktorat. Die Österreichische Gesellschaft für Literatur überführte seine Urne 1993 in ein Ehrengrab der Stadt Wien.

Unterstützung für sein Lebenswerk erhielt Jakob L. Moreno stets von seinem jüngeren Bruder William (Wilhelm) - bereits während seiner Zeit in Österreich und auch später in Amerika. Joseph Moreno, der Sohn William L. Morenos, schrieb darüber im British Journal of Psychodrama and Sociodrama > Artikel "The Deeds of My Father: William L. Moreno" by Joseph Moreno." British Journal of Psychodrama and Sociodrama, Vol 21, Number 1, pp. 37-45

Curriculum Vitae als pdf (Zusammenstellung Anna Briburg)

Literaturangaben zum CV:
> Jacob L. Moreno, Autobiographie, Szenario Verlag und Verlagsbuchhandlung, Köln, 1995  
> Jacob Levy Moreno 1889 - 1974, Father of the psychodrama, sociometry and group psychotherapie, Marineau, Rene F., 1989
> Jakob Levy Moreno - Die Wiener Zeit, Briburg, Anna, Diplomarbeit Universität Klagenfurt, 2011
> Jakob Levy Moreno im Flüchtlingslager Mitterndorf a. d. Fischa - eine Spurensuche, Scherr, Friederike, Diplomarbeit Universität Klagenfurt, 2010
> Morenos Wirken in Bad Vöslau von 1918 - 1925, Wildhaber, Helga, Diplomarbeit Universität Klagenfurt, 2006
> Die Begegnung mit dem Augenblick, Tomaschek - Habrina, Lisa,Tectum Verlag , Marburg, 2004
> Unterlagen aus dem Nachlaß Dr. Rüdiger Schiferer
> Angewandtes Psychodrama, Petzold, Hilarion, Paderborn, 1978

Autobiographie J.L.MorenoJacob L. Moreno, Auszüge aus der Autobiographie
Link zum Buch ...

O öffne Dich,
Maithal,
Dem der dich schuf.

Köstliche Gaben
Bringe ich dir.

Feurige Kräuter,
Traumdunkles Grün,
Mondweiße Stämme
im Wald.

Auf Deinem Hügel
Steinernes Haus,
Reiser und Hecken
Voll Most.

Aus: Testament
des Vaters,
J.L.Moreno, 1922

S. 106/107

J. L. Morenos Wirken in Bad Vöslau
Eröffnung einer Erinnerungsvitrine im Stadtmuseum Bad Vöslau
Samstag, 11. Mai 2013, 15.00
Veranstalter:
Stadtmuseum Bad Vöslau. Bericht ...

 

 

Link zur Startseite
Link zu Donation
Home
E-Mail

english
deutsch

 

>Haus

Link zu Bad Vöslau